Montag, 1. Dezember 2014

Nicht alle Tassen im Schrank?

Logisch, denn eine hängt gefüllt mit Vogelfutter draußen. Die Tasse auf dem Bild habe ich auf unserem kleinen, aber feinen Adventsmarkt gekauft. Die Idee gefällt mir ausnehmend gut, deshalb zeige ich sie euch hier.

Man braucht dazu: Eine alte Tasse, 1 Stückchen Holz (Rundstab oder ein Ästchen), Band zum Aufhängen.

Für die Fettfuttermischung: 125 g Fett (Kokosfett und ungesalzenes Schweineschmalz im Verhältnis 1:1), 1 Tasse Haferflocken, 1 Tasse Vogelfutter-Körnermix, 2 EL grob gehackte Nüsse

Das Fett langsam in einem Topf erhitzen, bis es gerade geschmolzen ist. Haferflocken, Körnermix und die Nüsse einrühren. Das Fett abhkühlen lassen, dabei immer wieder rühren, so dass sich die Körner nicht absetzen. Wenn das Fett zwar schon fest geworden, aber noch nicht ganz erstarrt ist, die Masse in die Tasse streichen. Das Holzstückchen als Sitz für die Vögel in das Fett hineindrücken.

Die Tasse mit einem schönen Band an einer schattigen Stelle aufhängen, damit das Fett nicht an sonnigen Wintertagen ranzig wird.

Was dienstags sonst noch so kreativ gewerkelt wird, könnt ihr bei  Creadienstag und Meertje sehen.

Kommentare:

Gabi hat gesagt…

...superklasse, und die Idee mit dem Landeplatzstöckchen find ich zu genial !!!!!!!
Love
Gabi

Christina Fuchs-Labschütz hat gesagt…

eine zuckersüße idee! vielen dank fürs teilen! :)
ich hoff nur, dass die vogerln nicht gar zu faul sind und sich beim futtern ein bissal strecken... nicht, dass das landeplatzstöckchen sich dann plötzlich verabschiedet ;)
glg, tina

Grimmskram hat gesagt…

Dann wird das Stöckchen eben neu gesteckt ;-)
LG Jutta

WolleWahn hat gesagt…

wie schön das ist! niedliche Idee!

Petra Klein hat gesagt…

Die Idee ist sehr orginell und gefällt mir sehr! Danke fürs Teilen.
Liebe Grüße, Petra

Kerstin hat gesagt…

Feine Idee.
LG
Kerstin

Polyxena1981 hat gesagt…

Tolle Idee

Liebste Grüße zu dir :-)

Kaschme hat gesagt…

Eine super schöne Idee, vielen Dank fürs teilen!
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht Dir Katrin

Claudia hat gesagt…

Das sieht wunderschön aus, in einer so schönen Tasse! Eine tolle Idee!
Wir haben gerade vor kurzem Fettfutter in alte Tontöpfchen gefüllt, mir dickem Seil zum hängen ;O)
Die Vögel lieben sie.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Monas Blog hat gesagt…

Eine witzige Idee. Über die Einladung zum Teekränzchen werden sich die Vögel freuen. Was man auch Sammeltassen so alles zaubern kann.
Liebe Grüße von der Mona

Frau H. hat gesagt…

Tolle Idee!
LG
Frau H.

PamyLotta hat gesagt…

soooooooo schön... ich hab ja schon ähnliches mit angemalten Blumentöpfen gemacht... aber die Tasse hat definiv auch was.

Danke fürs zeigen

Liebe Grüße
Pamy

KirschSüß hat gesagt…

Eine wunderbare Inspiration, schön das du diese mit uns geteilt hast!
Ich finde die Tasse schon ganz toll, aber so umgesetzt echt super!

Herzliche Grüße
Janin

Smilla G. hat gesagt…

Wow, was für ne schöne Idee, sieht super aus!
das werde ich mir merken!
Liebe Grüße
Smilla

Susanne Schaetti Ballif hat gesagt…

Das ist ja mal wirklich der Hammer, ein zauberhafte Idee. Errinnert mich irgendwie an Alice im Wunderland <3

LG Susanne

Anonym hat gesagt…

ah, auch hier gibt's Leckereien für die Vögel ;-)

ich überlege gerade, was passiert, wenn die Körner rund um das Sitzholz weggepickt sind

lieben Gruß
Uta

Anonym hat gesagt…

Gaaanz tolle Idee, danke !!
Liebe Grüße
Sandra

Anonym hat gesagt…

Tolle Idee und danke für das "Rezept".
Das werde ich diesen Winter auch machen. Tassen habe ich genügend übrig.

Liebe Grüße Silvia G. aus FN

Pe-Twin-kel hat gesagt…

Das sieht nicht nur toll aus, ist ja auch noch lecker für Vögelchen. Tolle Idee.
Liebe Grüße,
Petra

Baanila hat gesagt…

Tolle Idee! So wird eine alte Tasse nochmal richtig schön in Szene gesetzt und auch genutzt.

Schöne Grüße
Andrea

Grimmskram hat gesagt…

Wegen der schönen Tasse, grins!
LG Jutta

Grimmskram hat gesagt…

Gern geschehen! Hast du eigentlich schon was aus dem Girlandenbuch gemacht??
Liebe Grüße
Jutta

Grimmskram hat gesagt…

Dann wird einfach mal neu "geschmiert" und das Sitzholz wieder fest eingesteckt. Da sind wir flexibel ;-)
LG Jutta

Frau Nestherz hat gesagt…

Jaaaaaa waas ist das denn für eine lustige Idee. Bin ganz begeistert und überlege nun krampfhaft wem so eine Tasse gefallen würde. Ahh...vielleicht die Schwiegereltern, die haben ein Haus und Garten, Apfelbaum und da halten sich viele Vögel auf. Hmmmmmmm...sehr verlockend der Gedanke und dann deine tolle Anleitung. Herzlichen Dank für die Inspiration.
Beste Grüße
NEstHerZ

Jans Schwester hat gesagt…

Oh wie toll, das ist ja auch ne coole Idee für ein Tassenupdate :-)
Stimmt, wir habe heute echt nimmer alle Tassen im Schrank :-))
GLG Kerstin

Anonym hat gesagt…

Ja, als schnelles Projekt sind es die Engelchen mit Federn und Perlen geworden. Habe die Girlande an die Haustüre gehängt und jeder bewundert die "Leichtigkeit". Abends häkle ich die Herzen, bald habe ich genügend.
Aber die Lebkuchengirlande muss ich auch noch unbedingt machen.
Liebe Grüße
Silvia

Hillside Garden hat gesagt…

Wo ist mein Kommentar? Ich find die Idee klasse und möchte es nachmachen. Danach habe ich natürlich auch nicht mehr alle Tassen im Gefach.

Sigrun

Hillside Garden hat gesagt…

Erwischt - ja aus Hessen. Wie einen doch die Sprache verraten kann! Du vermutlich auch?

Sigrun

Raumfee hat gesagt…

Das Sitzholz ist am Tassenboden angeklebt - zumindest bei meiner Idee, die von anderen also inzwischen nicht nur privat nachgebaut, sondern geklaut und vermarktet wird...
https://dieraumfee.blogspot.de/2012/02/bidcup-20-die-einzig-wahre.html

Anonym hat gesagt…

Wunderschön , das ust so original das ich hin und weg bin. Kommt in Bastel Buch