Donnerstag, 29. Dezember 2016

Kindle-Hülle aus Kork

Meine Tochter wünschte sich eine Kindle-Hülle aus Kork. Ich fand dann besonders schönen Korkstoff, der an einigen Stellen golden glitzert. Sieht  richtig toll aus! Um den Stoff richtig wirken zu lassen, wollte ich die Hülle selbst ganz einfach halten, nur im Verschluss ist das Gold noch mal aufgegriffen.






























Die Hülle ist mit Wollfilz gefüttert. So wird sie stabiler und der Kindle ist noch mal besser geschützt.



































Als Verschluss dient eine Kopfniete. Diese wird so angebracht, dass ihr Unterteil zwischen Wollfilz und Kork liegt. So kann sie das Display nicht zerkratzen.

































Hier noch mal im Detail






















Tutorial:
Kork: 15 x 55 cm
Wollfilz: 13 x 43 cm
Vliesofix oder Kleber
1 Kopfniete


Achtung: Keine Stecknadeln verwenden, die Löcher wären später sichtbar. Lieber Wonderclips oder Büroklammern verwenden.


Für die Kopfniete ein Loch in den Kork machen. Abstand Schmalseite 6 cm, Abstand Längsseiten je 8,5 cm. Ich nehme dafür einen Punzierer. Eventuell noch mit einem kleinen Stück (ebenfalls gelochten) Wollfilz hinterlegen, damit es später nicht ausreißt. Kopfniete festschrauben.


Den Filz so auf die Rückseite des Korks aufbringen (Vliesofix oder Kleber), dass zu der Seite mit der Kopfniete noch 1 cm Rand bleibt, an den Seiten je 1 cm.

Den Kork an der Schmalseite über den Filz schlagen und feststeppen.
Nun die Hülle formen: Die andere Schmalseite 10 cm umschlagen. Das ergibt die Kappe. Die Seite mit dem Umschlag ca. 17,5 cm umschlagen, so dass der Korkansatz der Klappen verdeckt wird. Alles gut mit Klammern sichern.

Nun an 3 Seiten feststeppen (Längsseite, obere Klappenseite, andere Längsseite). Damit sind die Näharbeiten auch schon fertig. Nun nur noch an der entsprechenden Stelle das Loch für die Kopfniete in die Klappe machen.

Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Hülle hat du da gezaubert! Der Korkstoff mit den goldenen Glitzerstückchen ist sehr edel und definitiv nicht 0815! Ich wünsche dir ein ganz tolles neues Jahr! Bleib gesund und weiterhin schön kreativ! Alles Liebe, Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia, vielen Dank für die guten Wünsche! Alles Liebe, Jutta

      Löschen
  2. Liebe Jutta,
    eine sehr schöne Hülle!!
    Dass man Korkstoff so gut vernähen kann, wusste ich nicht.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute für 2017.
    LG, Beate

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr hübsch aus. Das Gold lässt es wirklich sehr edel aussehen. Hab auch seit einiger Zeit Kork rum liegen und wollte immer mal was damit machen...

    AntwortenLöschen